Hundewald erhalten – Deine Hilfe ist gefragt!

Inzwischen haben wir den Hundewald eröffnen können und Hunderte waren bereits da, viele sogar mehrfach. Auf Facebook sammeln sich nun schon fast Tausend Interessierte und zeigen, dass unser Projekt gut ankommt.

Aber?

Das allein hilft uns leider auch nicht weiter. Wir brauchen aktive Unterstützung. Nein, Du musst jetzt nicht sofort mit der Schippe jedes Wochenende antreten, allein schon der nächste Schritt in unseren Verein wäre eine weitere Unterstützung.

Warum Mitglied werden?

Die Mitgliedschaft hat auch Vorteile. Denn letztendlich entscheiden die Mitglieder, was wir alles noch auf unserer Wiese schaffen. Ideen und Anregungen kommen in vielfältigster Weise zu uns. Aber als Mitglied kannst Du mit entscheiden, was davon umgesetzt wird und was nicht.

Und das kostet wieviel?

Um möglichst jeden den Schritt zur Mitgliedschaft zu ermöglichen, setzen wir auf einen möglichst geringen Mindestbeitrag. Gerade mal 12 Euro pro Jahr kostet die Mitgliedschaft, viele Mitglieder zahlen aber auch einen höheren freiwilligen Beitrag.

Jetzt Mitglied werden

Hier gibt es Aufnahmeformular zum Herunterladen: Mitglied werden

Was ein grandioser und erfolgreicher Tag 💪😍

Auf diesem Wege wollen wir uns bei den Helfern und Helferinnen, aber auch natürlich denen, welche zugesagt und nicht gekommen sind, bedanken.

🌞Trotz des Wetters (zwischendurch ein wenig Regen)🌧️ wurde tatkräftig weiter gegraben, gebohrt usw.
Ihr seid die besten 😍

🌳 Wir haben 6 große Bäumen ein neues Zuhause gegeben, Bäume und Zäune freigeschnitten, Spielgeräte für die Fellnasen aufgebaut, zusammen mit den Naturfreunden Brambauer ein XXL-Insektenhotel 🐝 aufgebaut und vieles mehr.

Danken wollen wir auch der Familie Tilgner von Tilgner Baumaschinen GmbH für die mechanische Unterstützung 💪🦾

Eure Unterstützung und Mithilfe ist gefragt!

Arbeitseinsatz in Doghausen

am 28. Oktober 2023 ab 10:00 Uhr


Zusammen mit den „Naturfreunden Brambauer“ werden wir ein Insektenhotel aufstellen, Bäume pflanzen, Grünpflege/Rindenmulch verteilen und noch ein paar Spielgeräte für unsere Fellnasen aufstellen.

Zum Abschluss möchten wir bei Wurst vom Grill und kühlen Getränken den Tag bei netten Gesprächen ausklinken lassen.

Für eine bessere Planung bitten wir euch, eine kurze Mail zu schicken.
An: hilfe@hundewald-doghausen.de

Gartegeräte und Handschuhe dürfen gerne mitgebracht werden. Für den Rest sorgen wir.

Der Hundewald ist an diesem Tag ab 9.00 Uhr geschlossen!

Von Mai bis September ist jedes WE MitgliederWE

Die Mitgliederversammlung hat am 30.04.2023 beschlossen, dass der Hundewald von Anfang Mai bis Ende September 2023 jeden Samstag und Sonntag nur für Mitglieder öffnet. Das heißt, ab nächstem Wochenende ist jedes Wochenende bis Ende September ein Mitgliederwochenende.

Wir waren fleißig!

Ein riesen großes Dankeschön an alle, die gestern mit angepackt haben.

Zusammen haben wir heute sehr viel erreicht, Klasse. 😍

Unter anderem wurde Mulch verteilt, der Bachlauf gereinigt, Zäune zum Teil freigelegt, Pfosten erneuert, quermulden eingebaut, damit auch Regenwasser jetzt seinen Weg findet und nicht immer das Mulchmaterial usw. in den Bachlauf etc. Spült.

Und noch vieles mehr.

Danke, dass ihr da wart, danke, dass ihr den Hundewald auch mit eurer Zeit und Kraft unterstützt.

Frohes neues Jahr!

Der Hundewald Doghausen e.V. wünscht allen Hundehaltern ein frohes neues Jahr 2023!

Zeit für einen Rückblick auf das Jahr 2022:
▶️ Wir haben eine Schleuse gebaut, sodass der Ein-/Ausgang nun doppelt gesichert ist.
▶️ Wir haben das „Hundewald Doghausen“  Schild am Eingang ausgetauscht.
▶️ Wir haben die Fundsachen- Station gebaut und eine Plattform über dem Pumpenschacht, die als Sitzmöglichkeit genutzt werden kann.
▶️ Wir haben an zwei Müllsammelaktion in Lünen-Brambauer teilgenommen und anschließend gegrillt.
▶️ Wir hatten einen Stand beim Hundeschwimmen im Freibad Brambauer.
▶️ Der Sommer stand ganz im Zeichen des Gießens. Gott sei Dank haben es alle unsere Bäume durch die Hitzewelle geschafft.
▶️ Wir haben 2 neue Bänke, einen neuen Mülleimer und einen Aschenbecher bekommen.
▶️ Wir haben Bäume gepflanzt, Sand ausgetauscht und weitere kleinere Schönheitsreparaturen vorgenommen.

Das ist doch schon ’ne Menge, oder?

Auch 2023 wird bei uns wieder einiges passieren. Zwei Termine stehen schon  fest. Am 28.01.2023 findet ein Arbeitseinsatz statt und für den 30.04.2023 ist die Mitgliederversammlung geplant. Ausserdem fest steht schon, dass wir zwei neue Bänke bekommen. Einige Zaunpfosten müssen ausgetauscht werden und es sollen Nadelbäume gepflanzt werden.

Bestimmt wird es auch im nächsten Jahr wieder Müllsammelaktionen geben. Denn Klimawandel und Umweltschutz werden sicherlich auch 2023 ein großes Thema sein.

Es wird also nicht langweilig werden. Daher freuen wir uns immer über fleißige Helfer und Förderer.
Noch kein Mitglied? Hier geht’s zur Anmeldung.

Arbeitseinsatz im Hundewald

Samstag, 28.01.2023 um 10:00 Uhr

Arbeitseinsatz im Hundewald am Samstag, 28.01.2023 um 10:00 Uhr – Wir brauchen noch fleißige Helfer!😊

Neues Jahr, neue Möglichkeiten.
Wir treffen uns für den ersten Arbeitseinsatz in 2023 am 28.01.2023 um ca. 10 Uhr im Hundewald.🌲🌳🐶
Bitte Handschuhe usw. selber mitbringen.
Wir haben 2 neue Bänke bestellt, wenn sie da sind, werden wir diese aufstellen.
Rindenmulch verteilen.
Pfosten kontrollieren und ggf. austauschen.
Quermulden für Wasserhaltung bzw. Wasserablauf anlegen.
Brombeeren und Weiden am Zaun zurückschneiden.
Am Eingang/Ausgang Möglichkeit zum Schuhe reinigen schaffen/anlegen
(Straßenbesen im Boden).

Bei diesem oder einen der folgenden Einsätze:
Pflanzung Moorbirke, Nadelgehölze wie Fichte/Kiefer

Arbeitseinsatz und Hundewald Geschlossen am 22.05.2021

Am kommenden Samstag planen wir einen Arbeitseinsatz im Hundewald.

Unter anderem muss der Rasen gemäht werden, Löcher geschlossen werden im Boden usw.

Wer uns unterstützen möchte, ist am Samstag den 22.05.2021 ab 10 Uhr herzlich willkommen.

Nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“, freuen wir uns über JEDE helfende Hand.

Der Wirtschaftseingang unten an der Grillhütte ist für die Arbeiten offen. Bitte nutzt NICHT den oberen normalen Eingang, da der abgeschlossen ist.

Euer Hundewald Doghausen e.V. Team